Parodontologie

Bakterielle Beläge auf Zähnen verursachen oft chronische Entzündungen. Greifen sie auf das Zahnbett (Zahnhalteapparat) über, entwickelt sich eine Parodontitis, eine chronische Erkrankung des Zahnfleischs und Kieferknochens und der häufigste Grund für einen Zahnverlust.
Verursacher einer Zahnfleischentzündung sind immer Bakterien. Wer auf eine regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume verzichtet, muss damit rechnen, dass sich bereits innerhalb von wenigen Wochen eine leichte Zahnfleischentzündung entwickelt.
Die Therapie einer Parodontitis beginnt mit einer Vorbehandlung. Bei einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis entfernen wir alle weichen und harten Zahnbeläge, um möglichst glatte Zahnoberflächen herzustellen. Ergänzend informieren wir Sie über die richtige Mundpflege und die korrekte Benutzung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen.
Anschließend folgt die zweite Phase der Behandlung. Mit Hilfe eines Ultraschallgeräts und weitere Spezialgeräte führen wir eine Intensivreinigung der entzündeten Zahnfleischtaschen durch.
Unsere Parodontalbehandlung kann nur erfolgreich sein, wenn Sie auch auf Dauer aktiv mitarbeiten. Denn Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Sie erfordert lebenslange Überwachung und Betreuung, denn die Ursache für Parodontitis, ein Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel, bleibt auch nach erfolgreicher Therapie bestehen. Nur eine tägliche und gründliche Mundhygiene, verbunden mit regelmäßigen Kontrollen und professionellen Zahnreinigungen in unserer Praxis, kann verhindern, dass sich erneut Bakterien in diesen Nischen einlagern.

Dr. Christian Steinle | Bahnhofstrasse 16 | 86150 Augsburg | Telefon 0821 - 301 97 | info@DrSteinle.de